nursing-home-concept-with-happy-persons

Über uns

Im Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim stellt ein hoch qualifziertes und engagiertes Team eine ganzheitliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sicher.

Unser Motto “Daheim im Alter” ist mehr für uns, als nur Worte. Wir haben diese Vision Wirklichkeit werden lassen. Der Einsatz und das Bemühen jedes einzelnen Mitarbeiters, vieler Angehöriger und zahlreicher freiwilliger Helfer haben dies ermöglicht.

Es wird auch in Zukunft eine Herausforderung sein, für die wachsende Zahl der pflegebedürftigen Menschen jene Rahmenbedingungen zu schaffen, die ihnen ein Altern in Würde ermöglichen. Mit großer Sorgfalt werden wir uns dieser Aufgabe stellen.

Unsere Leitsätze

respektvoll und wertschätzend

Wir arbeiten und leben in einem Haus voll Wärme, Herzlichkeit und Geborgenheit.
Wir verbreiten, empfangen und spüren die positive Energie.

Liebe, Vertrauen und Zuwendung

Gemeinsam stärken wir uns und sind dadurch ein harmonisches, flexibles und engagiertes Team.

sichern die Pflege und Betreuung

Wir übertragen und übernehmen Verantwortung –
so nutzen und fördern wir unsere Potentiale, Ressourcen und Talente.

individuelle Menschen

Wir achten und respektieren jeden Menschen!

6

Wir trauen den uns anvertrauten Menschen zu, Verantwortung für deren Leben zu übernehmen.

7

Wir geben Menschen mit besonderen Bedürfnissen Aufmerksamkeit und Anerkennung.

8

Das Leben, die Zeit der Trauer und des Sterbens sowie auch der Tod
werden von uns als Teil des Lebens gesehen in würdevoller Begegnung.

9

Jeder hat Platz im gemeinsamen Netzwerk, um sich selbst zu verwirklichen –
persönliche Freiheit, Lebensqualität und Glück!

5

Gemeinsam gesteckte Ziele erreichen wir durch Offenheit, Anerkennung,
Toleranz und konsequente Umsetzung.

Geschichte

Nach dem Spatenstich im September wurde im November 1997 mit dem Bau des Bezirksalten- und Pflegeheimes auf den ehemaligen E-Werk-Gründen in der Ascheter Straße 38 begonnen.

Oberösterreichweit einzigartig war die Kooperation des Sozialhilfeverbandes Wels-Land und des Magistrates Wels. Im Verhältnis der Kostenbeteiligung erhielt der Magistrat Wels ein Aufnahmerecht für 30 Personen, welches im Dezember 2010 zurückgekauft wurde.

Nach 2 Jahren Bauzeit ist am 4. Oktober 1999 der erste Bewohner im Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim eingezogen. Das Gebäude wurde nach den Plänen von Architekt Mag. Willibald Ableidinger errichtet und bietet insgesamt 102 Bewohnerinnen und Bewohnern (davon 3 Kurzzeitpflegeplätze) ein gemütliches Zuhause.

Im August 2002 wurde eine Dementen-Wohngruppe im Erdgeschoß eingerichtet. Dieser Pflegebereich wurde speziell auf die Bedürfnisse demenzkranker Bewohner abgestimmt.